Startseite » Aktuelles » Vorankündigung Jahresausflug 2017

Vorankündigung Jahresausflug 2017

Edelsteine und Edelsteinschleifer in Idar-Oberstein

 

Am 9. September 2017 findet der eintägige Jahresausflug des OGV Loffenau statt.

Abfahrt ist um 7.30 Uhr von den üblichen Haltestellen. Wir fahren mit dem 3-Sternebus von Eberhardt Reisen über Karlsruhe, Ludwigshafen, Frankenthal, Kaiserslautern direkt nach Idar-Oberstein. Dort besuchen wir das in unmittelbarer Nähe des Busparkplatzes in der Altstadt gelegene Deutsche Mineralienmuseum. Wir erhalten eine Führung gleichzeitig in zwei Gruppen. Wir sehen dort Mineralien aus aller Welt, darunter die schönsten und größten Kristalle, die je aus Übersee nach Europa verbracht worden sind, Schmuck aus dem 19. und 20. Jahrhundert, Versteinerungen, Nachbildungen berühmter Kronen, eine alte funktionsfähige Achatschleife mit Wasserrad und vieles mehr. Um das Museum herum in der Altstadt sind genügend Gaststätten und Cafés, bei denen wir zu Mittag essen oder einen Imbiss einnehmen können. Die Spezialität von Idar-Oberstein ist der Spießbraten. Aber Vorsicht, er ist üppig. Anschließend fahren wir mit dem Bus zu den Edelstein-Erlebniswelten, einer faszinierenden Wunderwelt aus Edelsteinen und Mineralien. Wir begeben uns in eine magisch beleuchtete Grotten- und Höhlenlandschaft, die mit kostbaren Edelsteinen und Naturkristallen, Vulkanen und Teichen, mystischen Brunnen und vielem mehr ausgestattet ist. Das ist eine der Hauptsehenswürdigkeit von Idar-Oberstein (einfach toll für Erwachsene und Kinder) und einmalig in Europa. Wir erhalten dort auch eine Demonstration des Schneidens, Schleifens und Polierens von Edelsteinen. Wer mag, kann dann nebenan die Ausstellung verschiedener Schmuckhersteller ansehen und direkt ohne Zwischenhandel Steine oder Schmuck kaufen. Gegen 16.00 Uhr fahren wir weiter nach Pirmasens, wo wir in der Gaststätte Alt Pirmasens, einem Familienbetrieb mit Biergarten zu Abend essen. Die Rückkunft in Loffenau wird um 20.30 Uhr sein.

 

Die Kosten für Bus, Eintritt und Führung im Deutschen Mineralienmuseum und Eintritt in die Edelstein-Erlebniswelten mit Schleifvorführung belaufen sich auf 35,- € für jeden Teilnehmer, die bei der Anmeldung zu entrichten sind. Kinder zahlen die Hälfte. Anmeldung ist ab sofort bei Elke und Ulli Borscheid, Merkurstr. 12 ab 18.00 Uhr, Tel.: 07083/7811 möglich.