Startseite » Aktuelles » Obstverwertung 2020

Obstverwertung 2020

Trotz der in diesem Jahr alles beherrschenden Corona Pandemie habe wieder viele Bürger aus Loffenau und der Umgebung die Möglichkeit genutzt und ihr Obst über die zwei Verwertungswege die der Obst und Gartenbau Loffenau anbietet zu verwerten.

So wurden auf dem Loffenauer Festplatz in Zusammenarbeit mit der Firma Seifermann Fruchtsaft aus Ottersweier an insgesamt 7 Samstagen Äpfel angenommen. Die Anlieferer hatten die Wahl zwischen einer Gutschrift für Saft oder Sie konnten ihre Äpfel für einen in diesem Jahr guten Preis verkaufen. Es wurden insgesamt 129.920 kg Äpfel von den Helfern des OGV unter teils widrigen Bedingungen gewogen und in einen Container verladen.

Am 5. September öffnete auch die Gemeindekelter unter Regie des OGV. Die Möglichkeit das eigene Obst zu Most oder Apfelsaft in Bag in Box zu keltern, nutzen auch dieses Jahr wieder viele Bürger. Die Kundschaft kam von Freudenstadt bis Karlsruhe. Insgesamt wurden 25.443 Liter Apfelmost gepresst, davon wurden 7.564 Liter in 5- oder 10-Liter-Bag-in-Box abgefüllt.

Ein Danke geht an alle Helfer des OGV ohne die solche Aktionen nicht stattfinden könnten und an alle Anlieferer die mit der Verwertung ihres Obstes den Streuobstanbau unterstützten.

 

Kleiner Film über die Herstellung von frisch gepresstem Apfelsaft auf der Siebbandpresse in der Gemeindekelter in Loffenau, mit anschließender Heißabfüllung in Bag in Box Beutel.

Gefilmt und zur Verfügung gestellt von 
A. Siebert