Startseite » Aktuelles » Gutes Erntejahr 2018

Gutes Erntejahr 2018

Nachdem im Jahr 2017 eine geringe Ernte eingefahren werden konnte, gab es trotz des sehr trockenen Jahres 2018 eine gute bis sehr gute Ernte.

In der Gemeindekelter in Loffenau wurden auf der modernen Siebbandpresse insgesamt 33.577 Liter Apfelsaft aus Streuobst gepresst. Des Weiteren wurden 9.987 Liter Saft in den beiden Pasteurisier-

Anlage erhitzt und zur Haltbarmachung in Bag in Box Beutel abgefühlt. Die beiden Keltermeister Markus Kyre und Jochem Bosch hatten also jede Menge zu tun und ihre Schichten gingen oft bis spät abends.

Eine weitere sehr beliebte und wichtige Verwertungsmöglichkeit für Äpfel bietet der Obst und Gartenbauverein Loffenau mit der Annahme von Äpfeln für die Firma Seifermann Fruchtsaft in Ottersweier an. Hierbei wurden in diesem Jahr an mehreren Annahmetagen insgesamt 147,3 Tonnen Streuobst zum Umtausch angenommen. Dies ergibt im reinen Umtausch rund 29500 Flaschen Fruchtsaft.

Der OGV Loffenau bedankt sich bei allen Helfern und den Verwertern für ihr Engagement zum Erhalt des Streuobstanbaus und somit unseres Landschaftsbildes.

 

Mostereien im Trend – Eine ganz schön saftige Angelegenheit –

Link zu einem Bericht der Stuttgarter Nachrichten vom 27.09.2018 
 unter anderem über die Loffenauer Kelter