Startseite » Aktuelles » Besuch bei der Partnergemeinde Steinbourg

Besuch bei der Partnergemeinde Steinbourg

Rathausplatz Steinbourg

Am Samstag den 2. September um 9 Uhr startete die gesamte Verwaltung vom Obst & Gartenbauverein mit privaten PKWs zu einem zweitägigen Ausflug nach Steinbourg. Bei strahlendem Wetter und hochsommerlichen Temperaturen trafen wir am Vormittag beim Gartenbauverein in Dettwiller ein. In der Gemeinde Steinbourg gibt es keinen selbstständigen OGV.

Lehrgarten Dittweiler

Die Garteninteressierten aus Steinbourg gehören einem Gartenbauverein an, der sich aus zehn umliegenden Gemeinden zusammensetzt, deren Versuchsgarten sich in der Gemeinde Dettwiller befindet. Dort wurden wir von Remy Adolff aus Steinbourg und dem 1. Vorsitzenden vom Gartenbauverein, Pierre Litzelmann und weiteren Mitgliedern herzlich begrüßt. Nach kurzem Kennenlernen besichtigten wir den vielseitigen Versuchsgarten, während schon viel Fachwissen ausgetauscht wurde. Inzwischen war auch Frau Vivien Kern die Bürgermeisterin aus Steinbourg eingetroffen. Sie war sichtlich erfreut, dass ein freundschaftlicher Kontakt zwischen den Gartenfreunden aus Loffenau und Steinbourg/ Dettwiller entstanden ist. Nach der Besichtigung wurden wir zu gegrillten Merguez und Baguett eingeladen, die wir uns in gemütlicher Runde im Schatten schmecken ließen. Zum Abschluss bedankte sich der 1. Vorsitzende vom OGV Loffenau beim dortigen Gartenbauverein für die Gastfreundschaft und teilte ihnen mit, dass sich der OGV Loffenau schon jetzt auf einen Besuch der Gartenfreunde aus dem Elsass freut.

Danach fuhren wir weiter zur Gemeinde Steinbourg, wo wir um 14 Uhr am Rathaus von Sandra und Christin zu einer kleinen Wanderung erwartet wurden. Nach der Tour durch Wald und Feld trafen wir bei der Sitzgelegenheit am Kanal ein. Dort hatte Sandra inzwischen eine Kaffeetafel für uns eingedeckt. Für leckere Kuchenauswahl sorgten die Frauen vom OGV Loffenau. Nach gemütlichem Kaffeetrinken mit netten Gesprächen bezogen wir unsere Quartiere im Hotel Ecluse 34 in Steinbourg. Am Abend waren wir in Ernolsheim im Restaurant zum Daubenschlag zum Flammkuchen Essen angemeldet. Gut gesättigt ließen wir einen wunderschönen Tag auf der Terrasse des Hotels ausklingen.

Saverne

Am Sonntag ging es, nach einem reichhaltigen Frühstück, nach Saverne. Dort nahmen wir an einer Stadtführung teil bei der wir viel Wissenswertes über diese wunderschöne Stadt erfuhren. Nach einer kurzen Mittagspause am Hafen in Saverne fuhren wir zur Ruine der Felsenburg Hohbarr die über der Stadt Saverne thront. Bei herrlicher Weitsicht konnten wir sogar das Straßburger Münster und die Höhen des Schwarzwaldes sehen.

Am späten Nachmittag traten wir dann die Heimreise an. Zum gemütlichen Abschluss trafen wir uns im Restaurant Hopfenschlingel in Rastatt. Bei einem gemeinsamen Abendessen ließen wir ein wunderschöner Ausflug ausklingen.