Startseite » Aktuelles » Jahreshauptversammlung 2024

Jahreshauptversammlung 2024

Am Samstag den 02. 03. 2024 fand die diesjährige Mittgliederversammlung vom Obst- & Gartenbauverein Loffenau e.V. im Hotel Restaurant zur Sonne in Loffenau statt, an der 33 Personen anwesend waren.

Die geehrten 2024

Pünktlich um 19 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Frank Dannenmaier die Versammlung und begrüßte Bürgermeister Markus Burger, Josef Mania vom Kreis Obst & Gartenbauverband Rastatt/Bühl, die anwesenden Gemeinderäte, die Jubilare, Ehrenmitglied Ulli Borscheid, sowie alle Gäste.

Beim Totengedenken wurde an 10 Mitglieder gedacht, die im vergangenen Jahr verstorben sind.

Schriftführerin Elke Borscheid verlas ihren Bericht in dem sie alle Aktivitäten des Vereins im vergangenen Gartenjahr 2023 detailliert aufführte. Somit wurde deutlich, dass vom OGV Team im vergangenen Jahr viele Aktivitäten geleistet werden mussten und für sie ein vielseitiges, arbeitsreiches Gartenjahr zu Ende ging.

Kassier Matthias Möhrmann konnte der Versammlung von einen positiven Kassenstand berichten und bedankte sich bei der Gemeindeverwaltung für die Vereinsförderung von 440 Euro.

Kassenprüfer Herbert Schneider berichtete von einer einwandfreien Kassenführung und empfahl die Entlastung des Kassiers.

In seinem Bericht hob der 1. Vorsitzende Frank Dannenmaier besonders das jährlich stattfindende Gartenfest hervor. Ein besonderer Dank richtete er an die Vereinsgemeinschaft für die Unterstützungen während des Gartenfestes. Als besonderes Highlight berichtete er vom Verwaltungsausflug zur Partnergemeinde Steinbourg. Mit dem dortigen Obstverein wurde eine freundschaftliche Vereinsgemeinschaft ins Leben gerufen. Zum ersten Mal veranstaltete der Obst & Gartenbauverein einen „Tag für Loffenau“ an dem 30 gemeindeeigene Apfelbäume fachmännisch geschnitten wurden. Diese Aktion soll 2024 wiederholt werden. Weiter informierte der 1. Vorsitzende, dass viele Obstbäume auch unter dem Klimawandel leiden. Die letzten Sommer waren viel zu heiß und deshalb litten vielerorts die Obstbäume an Wassermangel.

Aussprachen zu den Vorstandsberichten gab es keine.

Unter Leitung von Bürgermeister Markus Burger wurde der Kassier von der Versammlung einstimmig entlastet. Auch die gesamte Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.

Durch Herrn Josef Mania vom KOGL wurden Gert Schweikart, Rolf Kilgus und Klaus Hechinger für 25 jährige Mitgliedschaft beim Obst & Gartenbauverein geehrt und mit dem silbernen Apfelbäumchen ausgezeichnet. Für 40 Jahre Mitglied im Obst & Gartenbauverein wurden Hans Luft, Gerhard Volz, Kurt Mahler und Reiner Treiber geehrt und mit dem goldenen Apfelbäumchen ausgezeichnet. Herzlichen Dank für die langjährige Treue zum Verein.

Nach einem kurzen Ausblick auf das Gartenjahr 2024, ließ Elke Borscheid das vergangene Gartenjahr in Bildern Revue passieren.

Unter Verschiedenes gab der 1. Vorsitzende bekannt, dass der Verein in sechs Jahren sein 100 Jähriges Bestehen feiern darf und bis dahin noch viele Vorbereitungen getroffen werden müssen.