Startseite » Aktuelles » Apfelprojekt mit dem Kindergarten Kirchhaldenpfad

Apfelprojekt mit dem Kindergarten Kirchhaldenpfad

Viele fleißige Hände beim einbringen der Ernte

Dank des Obst- und Gartenbauvereins wissen wir Kinder des Ev. Kindergartens Kirchhaldenpfad, wie Apfelsaft entsteht und schmeckt!

Waschen der geernteten Äpfel

Am 13. Oktober 2016 war es morgens endlich so weit. Nachdem wir uns alle arbeitsgerecht angezogen hatten, starteten wir zur Kelterei. Dort erwarteten uns Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins. Hier durften wir uns mit einem Frühstück stärken, um danach zum Ernten der Äpfel zu starten. Zuerst mussten wir die Äpfel auflesen und in Säcke füllen. Drei große Säcke wurden auf den Leiterwagen gehievt und wir zogen und schoben diese zur Kelterei. Jetzt ging es mit viel Wasser und einigen Sieben weiter. Die Äpfel wurden in Bottichen gewaschen, mit den Sieben herausgeschöpft und danach im Häcksler zu “Apfelmus” zerkleinert. Dieses “Apfelmus” wurde anschließend unter der Presse zusammengedrückt und über ein Sieb lief dann der Saft heraus. “Köstlich, was dort herauskam.“ Alle Kinder durften an den einzelnen Schritten der Herstellung mitmachen, da die Mitglieder dies sehr gut vorbereitet hatten. Der Geschmack des selbstgemachten Saftes war auf den Gesichtern der Kinder abzulesen.

Befüllen der Saftpresse

Alle Kinder und Erzieher bedanken sich herzlich beim Obst und Gartenbauverein für dieses köstliche Erlebnis