Startseite » Aktuelles » Jahresausflug auf die LaGa Öhringen

Jahresausflug auf die LaGa Öhringen

Blick über die Landesgartenschau in Öhringen

Auch dieses Jahr hat sich das Wetter von der sonnigen und heißen Seite gezeigt

Die Fahrt mit dem Busunternehmen Eberhardt Reisen führte uns ins Hohenlohische nach Öhringen zum Besuch der 26. Landesgartenschau. Gestärkt durch ein Frühstück im Café Nussknacker im Schloss Öhringen erhielten wir eine interessante, unterhaltsame und mit witzigen Geschichten gewürzte einstündige Führung durch die Stadtführerin Frau Scheuermann.

Anschließend schwärmten wir in das riesige Gelände der Landesgartenschau aus. In ihr waren viele Attraktionen. Nur die Schattenplätzchen machten sich rar, so dass sich der eine oder die andere nachdenklich an den kühlen Kreuzgang der schönen Stiftskirche erinnerte. Viele besuchten die Sonderausstellung im Schlosskeller. Dort präsentierten Floristen aufwändige, zum Teil sehr ausgefallene Blumen- und Pflanzengebilde. Vom Feinsten waren die Rabatten und Anpflanzungen vom Schlosseingang zum Hoftheater hin. Vor der Allee breitete sich vor unseren Augen eine wunderbare weiße harmonische Blütensymphonie aus mit weißen Zinnien, Hahnenfüßen, Geranien, Diamond Frost und Gaura, eingebettet in grüne und silberne Blätter. Ein paar Schritte weiter spendeten die 300 Jahre alte Bäume Schatten. Später konnte man in den Blütenfarben blau und zitronengelb schwelgen oder die historischen Gewächshäuser und das neue Café Orangerie besuchen. Und es wurde geheiratet: in und um die Gartenschau sahen wir viele in allerlei Farben gekleidete Bräute. Die Gartenschau stand unter dem Motto „Der Limes blüht auf“. Die bunten „Limesstelen“, das Markenzeichen der Landesgartenschau Öhringen, begegneten uns immer wieder, so auch auf der guten Ausschilderung der Wege. Die Strecke zu dem mit Pflanzen sichtbar gemachten Limesverlauf war allerdings weit, heiß und am besten nur mit Pendelbus zu bewältigen. So suchten einige von uns stattdessen anderenorts Kühlung mit feinen Eiskugeln in der Waffeltüte. Für die letzte Ferienwoche hatte die Gartenschau zahlreiche Attraktionen für Kinder vorgesehen, so dass auch unsere drei kleinen Mitausflügler/innen Spaß hatten.

Am späteren Nachmittag brachte uns der Bus auf einer schönen, rechts und links mit Weinbergen gesäumten Straße nach Weinsberg. Dort unterhalb der Burg Weibertreu im Garten des Barfüßer Haxenkeller genossen wir Bier der eigenen Brauerei, gute regionale Kost und verspeisten vor allem auch einige Haxen. Im Bus gab es noch eine reichhaltige Auswahl von Digestif-Likörle, die Elke und Ulli Borscheid spendierten und ausschenkten. Der Lenker unseres Busses Marius fuhr uns mit seiner umsichtigen, ausgezeichneten Fahrweise sicher nach Loffenau, wo es schon etwas dunkelte.