Startseite » Aktuelles » Winterschnittkurs 2016

Winterschnittkurs 2016

Schnittkursleiter Bernhard Unser an einem Apfelhochstamm

Ein gut besuchter Winterschnittkurs, bei dem  sich 25 interessierte Menschen bei strahlenden Sonnenschein im Versuchs- und Lehrgarten des OGV Loffenau einfanden, fand am Samstag, 3. Dezember statt.

Als Schnittkursleiter konnte Bernhard Unser begrüßt werden. Bernhard Unser ist Vorsitzender des Obst und Gartenbauvereins Niederbühl. Er ist LOGL-geprüfter Obst- und Gartenfachwart, Aktiver Imker, darf als einer der wenigen unserem Landrat Jürgen Bäuerle aufs Dach steigen denn er hat auf dem Dach des Landratsamtes Bienenvölker stehen. Unter anderem ist er als „Schwarzwald-Guide“ bzw. „Pamina Rheinpark-Guide auch viel in der Natur unterwegs. Vom Landratsamt Rastatt wurde er offiziell zum Hornissenfachberater bestellt. Zu seinen ehrenamtlichen Tätigkeiten als Hornissenfachberater gehören unter anderem auch die fachgerechte Umsiedlung von Hornissen- und Wespennestern.

 

Erläuterung des richtigen Schnitts von Himbeeren

Zunächst wies der Kursleiter auf das richtige Werkzeug hin. Der beste Schnittzeitpunkt der Obstbäume sei

 

bereits nach der Ernte, vor allem bei Süßkirschbäumen (im August) und Walnüssen sollte man diese Regel beachten. Äpfel und Birnen sind jetzt ideal, können aber den ganzen Winter, an Frostfreien Tagen geschnitten werden. Im Gegensatz dazu sollten die empfindlichen Arten wie Pfirsich und Sauerkirsche erst gegen Ende des Winters kurz vor dem Austrieb geschnitten werden.

 

 

Abschluss eines informativen Schnittkurses

Geschnitten wurden 7-jährige Äpfel und Zwetschgen Hochstämme, Himbeeren, Stachelbeeren sowie Schwarze und Rote Johannisbeeren, ein ca. 60-jähriger Apfelbaum wurde vitalisiert, das heißt die Krone wurde mit wenigen aber kräftigen Schnitten gelichtet so dass Licht und Sonne ins Innere der Baumkrone gelangen können. Diese Maßnahme ist sehr wichtig, damit nach Regenwetter die Früchte schnell abtrocknen können, so dass kein Schorf entsteht.