Startseite » Aktuelles » Jahreshauptversammlung 2019

Jahreshauptversammlung 2019

Am 9. März 2019 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Loffenau in der Gaststätte zur „Sonne“ statt, an der 53 Personen teilnahmen. Der I. Vorstand Ulli Borscheid eröffnete pünktlich um 19 Uhr die Versammlung und begrüßte die Gäste. Unter ihnen waren Bürgermeister Markus Burger, Uwe Kimberger, Geschäftsführer des Kreis-Obst- und Gartenbauverbandes Rastatt Bühl, die anwesenden Gemeinderäte, die früheren Verwaltungsmitglieder Gerhard Kyre, Urban Klenk und Annegret Runge in Begleitung ihrer Partner sowie für die Presse die Vertreterin des BT und der Vertreter der BNN und die anwesenden Jubilare.

Beim Totengedenken nahm die Versammlung von zehn verstorbenen Mitgliedern Abschied. Über die umfangreichen Aktivitäten der Verwaltung und der Mitglieder des OGV im Gesc

häftsjahr 2018 berichtete im Schriftführerbericht der I. Vorstand Ulli Borscheid. Er ging ein u.a. auf das zweitägige Gartenfest des Vereins, dies sei wieder ein voller Erfolg gewesen, auf die zahlreichen gut angekommenen Projekte mit Kindern und wies auf den immensen Einsatz von Elke Borscheid hin, die acht Kinderevents auf die Beine gestellt habe. Der OGV habe auch wieder die Bewirtung beim Sankt Martinsumzug der Kindergärten am ev. Gemeindehaus übernommen. Er berichtete vom Vereinsausflug 2018 und dankte der Organisatorin.

Der Kassier Daniel Luft berichtete über einen guten ausgeglichenen Kassenbericht. Es müssen aber auch 2019 Geld für notwendige Reparaturen bereit gestellt werden. Er dankte der Gemeinde für den gewährten Förderzuschuss von 400 Euro. Die Kassenprüferinnen Gertrud Klenk und Elke Mangler bescheinigten dem Kassier eine einwandfreie Kassenführung. Er und der gesamte Vorstand wurden unter der Leitung von Bürgermeister Markus Burger entlastet.

BT Bericht zur Jahreshauptversammlung

In seinem Bericht bedankte sich der 1. Vorstand U. Borscheid bei den Verwaltungsmitgliedern, deren Frauen, den Mitgliedern des Vereins, dem Ehrenvorsitzenden Karl Mangler, der dem Verein immer noc

h mit Rat und Tat zur Seite stehe, und bei den vielen Helfern, die zum Gelingen des zweitägigen Gartenfestes beigetragen hätten. Im Gegensatz zu 2017 ist die Obstanlieferung am Festplatz deutlich gestiegen. Für die Fa. Seifermann sind 147,3 T. Äpfel angenommen worden. 104 T. aus Loffenau und ca. 43 T. aus umliegenden Gemeinden. In der Kelter sind 2018 – 33.577 L Most gepresst worden, davon sind 9.987 L Saft in Bag in Box pasteurisiert worden. U. Borscheid sprach den Keltermeistern für ihren anstrengenden Einsatz Dank aus. Nur wenn die Grundstücksbesitzer von ihren Bäumen auch Ertrag haben, sehen sie einen Anreiz, ihre Bäume zu pflegen und zu erhalten, die auch vielfältige ökologische und soziale Funktionen erfüllen. „Wir ernten heute von den Bäumen, die unsere Vorfahren mit viel Mühe und Aufwand über Jahrzehnte erzogen haben.“ Dem ökologisch notwendigen Erhalt der Streuobstwiesen dienten die landesweiten Streuobstpflegetage, bei denen möglichst viele ungepflegte Streuobstbäume im März fachgerecht geschnitten werden. Der OGV Loffenau beteiligte sich auch dieses Jahr wieder an der Aktion.

Die Nachwahl des Schriftführers ergab ein einstimmiges Ergebnis für Markus Kyre. Da Markus Kyre bisher Beisitzer war, musste auch hier nachgewählt werden. Drei Kandidaten erklärten sich bereit, kommissarisch bis zur nächsten Jahreshauptversammlung 2020, wo die komplette Verwaltung neu gewählt wird, als Beisitzer mitzuarbeiten, dies sind Sebastian Hofmann, Andreas Mangler und Benny Feil.

In diesem Jahr standen 11 Ehrungen von Mitgliedern mit 40-jähriger Mitgliedschaft an, die mit einer Urkunde und dem Goldenen Bäumchen des LOGL ausgezeichnet wurden. Dies sind: die Frauen Lydia Kilgus, Anna Schweikart, Gertrud Seeger, Angela Zeltmann, Betty Grässle und Else Duss sowie die Herren: Wilfried Merkle, Willy Zimmermann, Reiner Streeb, Alfred Möhrmann und Willi Mahler. Fünf Mitglieder mit 25-jähriger Mitgliedschaft wurden mit einer Urkunde und dem Silbernen Bäumchen des LOGL ausgezeichnet. Dies sind: die Frauen Sonja Häfele, Heidemarie Mahler und Monika Rigsinger sowie die Herren Peter Hecker und Thomas Dudzinsky.

Elke Borscheid präsentierte unterhaltsam Fotos von Aktivitäten des Vereins: den Kinderprojekten, dem Gartenfest, Vereinsausflug, Blumenzwiebelsetzen, der Apfelernte und –annahme, dem Schnittkurs und der Streuobstpflege. Schließlich wurden von Herrn Lohmann aus Gernsbach Düngepellets aus Schafwolle vorgestellt.

Ausblick auf das Jahr 2019

– Im Mai Blumenkübelbepflanzung

– Freitag, 17. Mai,  um 16.30 Uhr  Kräuterwanderung

– Gartenfest am Samstag, 29. und Sonntag, 30. Juni.

–  Dienstag, 13. August, Kinderferienprogramm.

– Samstag, 7. September, Jahresausflug des OGV

– Obstannahme findet abhängig vom Ertrag statt

– Im Oktober Blumenzwiebellegen in Grünflächen der Gemeinde.

– Jahresversammlung des Kreisverbandes

– Donnerstag, 21. November,  Dia-Abend