Startseite » Aktuelles » Jahresausfluge 2017 nach Idar-Oberstein

Jahresausfluge 2017 nach Idar-Oberstein

Das Ausflugswetter war kühl und regnerisch, aber dennoch wohl gesonnen, weil es nur dann regnete, wenn wir nicht im Freien waren. Die Fahrt mit dem Busunternehmen Eberhardt Reisen führte nach Idar-Oberstein ins Bundesland Rheinland-Pfalz. Bei der Raststätte „Pfalz“ stärkten wir uns mit einem köstlichen Frühstückspicknick, das von dem tollen Frühstückteam unserer Verwaltung blitzschnell aufgebaut und mit Kaffee, Sekt, Käselaugenstangen, Kuchen und mehr serviert wurde.

In Idar-Oberstein besuchten wir in zwei Gruppen aufgeteilt das Deutsche Mineralienmuseum. Überwältigt waren wir im sog. Kristallsaal von den riesigen Drusen und Kristallen, welche ja die schönsten und größten Kristalle sein sollen, die je aus Übersee nach Europa gebracht worden sind. Auch sonst hat uns die Fülle an Schmuck, Gebrauchsgegenständen und kleinsten Instrumenten, die aus Bergkristallen, Achaten und andere Edelsteinen gearbeitet waren, an die Grenzen der Aufnahmefähigkeit gebracht. Und überall die großen Versteinerungen.

Zum Mittagessen schwärmten wir in die Altstadt von Oberstein aus, um danach uns in die mystische, glitzernde Welt der „Edelstein-Erlebniswelten“ zu begeben. Die geheimnisvoll leuchtenden Gänge mit illuminierten Rosenquarzen, Bergkristallen und vielen anderen Edelsteinen lösten „ohhhs“ und „aaahs“ aus. Vor allem unsere mitreisenden Kinder waren von dort und dann noch weniger von der erfolgreichen Attraktion des Edelsteinschürfens wegzubringen, während wir Ältere die Zeit mit Kaffee, Kuchen und Sekt überbrückten. Faszinierend war auch die von der Fa. Gottlieb gebotene Schleifvorführung. Sie konnten wir in einem stufenweise angeordneten Auditorium – und soweit uns der Schleffer (Schleifer) beim Schleifen den Rücken zuwenden musste – auf einem großen Bildschirm verfolgen.

Anschließend haben sich einige von uns in der Schmuckausstellung und Verkaufsstelle des Outlet-Centers mit Preziosen versorgt.
Am späteren Nachmittag brachte uns der Bus auf einer landschaftlich schönen Strecke nach Pirmasens. Dort genossen wir im Restaurant „Alt Bärmesens“ sehr gutes Abendessen. Der Lenker unseres Busses Peter Stöck fuhr uns mit seiner umsichtigen, ausgezeichneten Fahrweise sicher während der einbrechenden Dunkelheit nach Loffenau.