Startseite » Aktuelles » Jahreshauptversammlung 2018

Jahreshauptversammlung 2018

Am Samstag, den 3. März 2018 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Obst & Gartenbauverein Loffenau in der Gaststätte zur Sonne statt, an der 53 Personen teilnahmen.
Der I. Vorstand Ulli Borscheid eröffnete pünktlich die Versammlung und begrüßte die Gäste. Unter ihnen waren der Stellvertretende Vorsitzende des Kreis-Obst-und Gartenbauverband Rastatt-Bühl Jürgen Sax, Altbürgermeister Erich Steigerwald, der Ehrenvorsitzende des OGV Karl Mangler, die Ehrenmitglieder Gerhard Kyre und Urban Klenk in Begleitung ihrer Gattinnen sowie für die Presse die Vertreterin des BT und der Vertreter der BNN.

Beim Totengedenken nahm die Versammlung von sechs ehemaligen Mitgliedern Abschied.
Über die umfangreichen Aktivitäten der Verwaltung und der Mitglieder des OGV im Geschäftsjahr 2017 berichtete der Schriftführer Egon Herb. Er ging ein u.a. auf die Mitgliederversammlung des Landesverbands (LOGL) in Loffenau, die Umbaumaßnahmen an der Gartenhütte, das zweitägige Gartenfest des Vereins, die zahlreichen gut angekommenen Projekte mit Kindern und wies auf den immensen Einsatz von Elke und Ulli Borscheid bei den Aktivitäten und zusätzlichen Projekten hin. Er berichtete vom Vereinsausflug 2017 und dankte den Organisatoren.
Der Kassier Daniel teilte in seinem Kassenbericht ein Minus mit, das durch das positive Vorjahresergebnis etwas abgemildert werden konnte und durch die 2016 angekündigten dringenden Sanierungsarbeiten entstanden sei. Auch 2018 müsse Geld für Reparaturen bereit gestellt werden. Er dankte der Gemeinde für den gewährten Förderzuschuss von 400,- EUR.
Die Kassenprüferinnen Gertrud Klenk und Elke Mangler bescheinigten dem Kassier eine einwandfreie Kassenführung. Er und der gesamte Vorstand wurden unter der Leitung von Jürgen Sax entlastet.
In seinem Bericht bedankte sich der I. Vorstand U. Borscheid bei den Verwaltungsmitgliedern, deren Frauen, den Mitgliedern des Vereins, dem Ehrenvorsitzenden Karl Mangler, der dem Verein immer noch mit Rat und Tat zur Seite stehe, und bei den vielen Hilfen, die zum Gelingen des zweitägigen Gartenfestes beigetragen hätten. Dies sei wieder ein voller Erfolg gewesen. Borscheid wies darauf hin, dass der OGV 2016 und 2017 im Focus unseres Landesverbands (LOGL) stand. Am 24. Juni 2016 war die Eröffnungsveranstaltung „Tag der offenen Gartentür“ zu Gast und knapp ein Jahr später fand die Mitgliederversammlung des Landesverbands in der Gemeindehalle statt. Dies konnte den Bekanntheitsgrad Loffenaus steigern. So seien bereits 4 Wochen später Mitglieder aus dem Odenwaldkreis zum Gartenfest nach Loffenau gekommen. Borscheid ging darauf ein, dass Elke Borscheid 8 Kinderevents auf die Beine gestellt habe. Der OGV habe auch wieder die Bewirtung beim Sankt Martinsumzug der Kindergärten am ev. Gemeindehaus übernommen. U. Borscheid sprach den Keltermeistern für ihren immensen anstrengenden Einsatz Dank aus. Er bedauerte den wegen er Witterungsverhältnisse deutlichen Rückgang der Obstanlieferung. Für die Fa. Seifermann seien nur 5,7 t Äpfel angenommen worden. In der Kelter seien 2017 6623 l Most gepresst worden, 1540 l weniger als im Jahr 2016. In Bag in Box seien 2017 2663 l Saft pasteurisiert worden. Durch seine Intervention sei erreicht worden, dass für die Aufstellung der Container der Fa. Seifermann der bisherige Platz habe benutzt werden können, anderenfalls „wären 4,5 t Äpfel verfault“. Seine Philosophie sei: Nur wenn die Grundstücksbesitzer von ihren Bäumen auch Ertrag haben, sehen sie einen Anreiz, ihre Bäume zu pflegen und zu erhalten, die auch vielfältige ökologische und soziale Funktionen erfüllen. „Wir ernten heute von den Bäumen, die unsere Vorfahren mit viel Mühe und Aufwand über Jahrzehnte erzogen haben.“ Dem ökologisch notwendigen Erhalt der Streuobstwiesen dienten die landesweiten Streuobstpflegetage, bei denen möglichst viele ungepflegte Streuobstbäume im März fachgerecht geschnitten werden. Der OGV Loffenau beteiligt sich auch dieses Jahr wieder an der Aktion, und zwar am 24. März.
In diesem Jahr standen 2 Ehrungen von Mitgliedern mit 40jähriger Mitgliedschaft an, die mit einer Urkunde und dem Goldenen Bäumchen des LOGL ausgezeichnet wurden. Dies sind Herr Erich Steigerwald und Herr Erich Möhrmann. Herr Erich Steigerwald wurde zum Ehrenmitglied ernannt.
11 Mitglieder mit 25jähriger Mitgliedschaft wurden mit einer Urkunde und dem Silbernen Bäumchen des LOGL ausgezeichnet. Dies sind: Frau Tilly Bertsch und Frau Brigitte Zeltmann, die Herren Klaus Fieg, Kurt Seeger, Wilibald Steinberger – er war auch 10 Jahre Beisitzer – , Michael Kübler, Charlie Adam, Wilfried Herb, Reinhold Herb, Jürgen Herb und Horst Oertel.
Altbürgermeister Steigerwald dankte dem Verein und erinnerte an seinen Vorschlag, auf dem Gelände des OGV ein Backhaus zu errichten.
Während der Versammlung erschien der neue Bürgermeister M. Burger, der sich erklärtermaßen wünscht, im Verein ebenfalls die 40jährige Mitgliedschaft zu erreichen.
Elke Borscheid präsentierte unterhaltsam Fotos von Aktivitäten des Vereins: den Kinderprojekten, dem Gartenfest, Vereinsausflug, Blumenzwiebelsetzen, der Apfelernte und –annahme, dem Schnittkurs und der Streuobstpflege. Schließlich wurden von Herrn Lohmann aus Gernsbach Düngepellets aus Schafwolle vorgestellt.

Ausblick auf das Jahr 2018

Teilnahme am 11. Landesweiten Streuobstpflegetag am 24. März 2018
Mehrere Aktionen mit den Kindergärten, der Grundschule und der Jungschar
Im Mai Blumenkübelbepflanzung
Gartenfest am Samstag, den 23.6. und Sonntag, den 24.6.2018
Am 14.8.2018 Kinderferienprogramm
Am 8.9.2018 ein eintägiger Ausflug des OGV, den Elke und Ulli Borscheid organisieren
Abhängig von der Obsternte Obstannahme
Im Oktober Blumenzwiebellegen in Grünflächen der Gemeinde
Jahresversammlung des Kreisverbandes in Elchesheim-Illingen
Am 21.11.2018 ein Dia-Abend
Am 1.12.2018 ein Schnittkurs, für das Jahr 2019 ist der Termin für den Schnittkurs mit 14.12.2019 schon festgelegt.

Die Versammlungsteilnehmerinnen und Versammlungsteilnehmer durften am Ende der Veranstaltung eine Gartenprimel mitnehmen.

Zur Galerie