Startseite » Aktuelles » Jahreshauptversammlung 2020

Jahreshauptversammlung 2020

Am 7. März 2020 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Loffenau in der Gaststätte zur „Sonne“ statt, an der 31 Personen teilnahmen. Der 1.Vorstand Ulli Borscheid eröffnete pünktlich um 19 Uhr die Versammlung und begrüßte die Gäste. Unter ihnen waren Bürgermeister Markus Burger, Uwe Kimberger, Geschäftsführer des Kreis-Obst- und Gartenbauverbandes Rastatt Bühl, die anwesenden Gemeinderäte, die früheren Verwaltungsmitglieder Gerhard Kyre, Urban Klenk sowie für die Presse die Vertreter des BT und der BNN und die anwesenden Jubilare. Beim Totengedenken nahm die Versammlung von 5 verstorbenen Mitgliedern Abschied.

Über die umfangreichen Aktivitäten der Verwaltung und der Mitglieder des OGV im Geschäftsjahr 2019 berichtete im Schriftführerbericht Markus Kyre. Der Kassier Daniel Luft berichtete in seinem Kassenbericht, das Geld für notwendige Reparaturen ausgegeben wurde, und deshalb die Kasse in diesem Geschäftsjahr nicht ausgeglichen war. Er dankte der Gemeinde für den gewährten Förderzuschuss von 400 Euro sowie der Sparkasse Gernsbach für den Zuschuss von 250 Euro für Jugendarbeit. Die Kassenprüferinnen Gertrud Klenk und Elke Mangler bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung. Der gesamte Vorstand wurde unter der Leitung von Bürgermeister Markus Burger entlastet.

In seinem letzten Bericht, nach 12 jähriger Amtszeit, bedankte sich der 1.Vorstand Ulli Borscheid bei den Verwaltungsmitgliedern, deren Frauen, den Mitgliedern des Vereins, dem Ehrenvorsitzenden Karl Mangler, und bei den vielen Helfern, die zum Gelingen des zweitägigen Gartenfestes beigetragen hätten. Vor allem bedankte er sich bei seiner Frau, die ihn während seiner Amtszeit immer unterstützt hat, und mit der er die vielen Kinderprojekte ins Leben gerufen hat. Es war ihm immer wichtig den Kids die Natur nahe zu bringen. Er dankte dem Bautrupp unter Leitung von Matthias Möhrmann, die die Renovierungsarbeiten im Bereich der Gartenhütte ausführen. 

In diesem Jahr standen 5 Ehrungen von Mitgliedern mit 40-jähriger Mitgliedschaft an, die mit einer Urkunde und dem Goldenen Bäumchen des LOGL ausgezeichnet wurden. Dies sind: die Frauen Freya Fieg und Marie Beck sowie die Herren: Walter Merkle, Georg Malawka und Gerhard Kyre. Erwähnenswert zu Gerhart Kyre ist: Er war von 1981 bis 1993 Beisitzer des OGV, von 1982 bis 1993 Kassenprüfer und ab 1993 bis 2012 Schriftführer und kann somit auf 31 Jahre Verwaltungsarbeit zurückblicken. Unter Punkt 10 der Tagesordnung beantragte Uli Borscheid eine Satzungsänderung. Er schlug vor, dass der Vorstand des OGV, künftig aus: 1.Vorsitzender, 2. Vorsitzender, Kassier, Stellvertretender Kassier, Schriftführer, Stellvertretender Schriftführer und 5 bis 10 Beisitzer besteht. Die Mitgliederversammlung stimmte dem Vorschlag einstimmig zu.

Elke Borscheid berichtet von ihren geplanten Kinderevents 2020. Geplant sei mit dem Kindergarten Kirchhalde, den Hirtenbrunnen an Ostern zu schmücken, die Aktion vom Korn zum Brot und im Oktober Apfelsaft pressen. Mit dem Kindergarten Brunnengasse sollen Hühner- und Enteneier zum Schlüpfen gebracht werden, Insekten auf der Blumenwiese des OGV beobachtet und bestimmt werden. Mit einem Schmetterlings Experten soll die Verwandlung vom Kokon zum Schmetterling beobachtet werden. Im Mai wird der Schulgarten offiziell eingeweiht und mit dem neuen Waldkindergarten soll Gemüse in Kisten angepflanzt werden.

Bürgermeister Markus Burger übernahm die Wahlleitung. Vor der Wahl bedankte er sich im Namen der Gemeinde Loffenau für die Arbeit von Uli Borscheid während seiner 12 jährigen Tätigkeit als 1.Vorsitzender. Er ließ die 12 Jahre Revue passieren wie sich der OGV in dieser Zeit weiterentwickelt hat. Die zwei größten Projekte waren die Erweiterung des Pflanzgarten und der Neubau des Festgebäudes. Er sprach die vielen Kinderaktivitäten an, die Ulli und Elke ins Leben gerufen haben, und die vielen Tätigkeiten, die der OGV in seiner Zeit für die Gemeinde durchgeführt hat.

Die neue Verwaltung wurde gewählt: Frank Dannenmeier wurde einstimmig als 1.Vorstand von der Mitgliederversammlung gewählt. Ebenfalls einstimmig wurde der 2.Vorstand Fred Merkel, Kassier Daniel Luft, Schriftführer Markus Kyre sowie die Beisitzerin Elke Borscheid, die Beisitzer Ralf Geiger, Jörg Mangler und Matthias Möhrmann gewählt. Neue Beisitzer sind Andreas Mangler, Benny Feil und Sebastian Hoffmann. Tobias Bertsch ließ sich nicht mehr zur Wahl aufstellen. Auch ihm dankte Markus Burger für seine ehrenamtliche Tätigkeit. Ebenso wurden die Kassenprüferinnen Gertrud Klenk und Elke Mangler einstimmig gewählt.

Der frisch gewählt Vorstand Frank Dannenmeier überreichte als erste Amtshandlung Ulli Borscheid einen Geschenkkorb und bedankte sich für die 12 Jahre als Vorstand des OGV und stellte fest, dass Ulli die Messlatte schon sehr hoch gelegt habe.

Elke Borscheid präsentierte unterhaltsam Fotos von Aktivitäten des Vereins.