Startseite » Aktuelles » Eine sinnvolle Obstverwertung unterstützt den Streuobstbau

Eine sinnvolle Obstverwertung unterstützt den Streuobstbau

Die Gemeindekelter ist mit einer modernen Siebbandpresse sowie zweier Pasteurisieranlagen ausgestattet. Aufgrund des extrem schlechten Obstertrags konnten 2017 nur 4.892 Liter Saft gepresst und 3.268 Liter Apfelsaft in Beutel abgefüllt werden. Das war das schlechteste Ergebnis seit über 10 Jahren. Auch 2017 fand wieder eine Umtauschaktion „Obst für Saft“ statt, die vom Obst- und Gartenbauverein organisiert und durchgeführt wurde. Leider wurden hierbei nur 5,74 t (2016 waren es noch 59 t) am Festplatz verwogen und mit Containern zur Firma Seifermann verbracht. Nicht nur der geringe Obstertrag, auch die abnehmende Bereitschaft der Grundstückseigentümer die Bäume abzuernten trug zu diesem extrem niedrigen Ergebnis bei. Bleibt zu hoffen, dass nach dem niedrigen Kelterergebnis 2017 die Obstbäume dieses Jahr mehr Obst tragen und daher auch mehr Saft gepresst bzw. Obst für Saft umgetauscht werden kann. Nachfolgend die Kelterstatistik der vergangenen Jahre der Gemeinde Loffenau: