Startseite » Aktuelles » Jahreshauptversammlung 2017

Jahreshauptversammlung 2017

Die Geehrten

Am Samstag, den 4. März 2017 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Obst & Gartenbauverein Loffenau in der Gaststätte zur Sonne statt, an der 49 Personen teilnahmen.

 

Der I. Vorstand Ulli Borscheid eröffnete pünktlich die Versammlung und begrüßte die Gäste. Unter ihnen waren der Stellvertretende Vorsitzende des Kreis-Obst-und Gartenbauverband Rastatt-Bühl Jürgen Sax, Herr Bürgermeister Steigerwald in Begleitung seiner Lebenspartnerin Rosemarie Schäfer, die Gemeinderäte Helmut Möhrmann, Reiner Singer und Christian Fieg, der Ehrenvorsitzende des OGV Karl Mangler, die Ehrenmitglieder Gerhard Seeger, Gerhard Kyre und Urban Klenk in Begleitung ihrer Gattinnen sowie für die Presse die Vertreterin des BT und der Vertreter der BNN.

Beim Totengedenken nahm die Versammlung von seinem ehemaligen II. Vorsitzenden und Ehrenmitglied Helmut Preis Abschied.

Bericht unserer Schriftführerin

Über die umfangreichen Aktivitäten der Verwaltung und der Mitglieder des OGV im Geschäftsjahr 2016 berichtete die Schriftführerin Annegret Runge. Sie ging ein u.a. auf die Ausgestaltung der Auftaktveranstaltung zum Tag der Offenen Gartentür, den Tag der Offenen Gartentür, das zweitägige Gartenfest des Vereins, die Teilnahme des Vereins am zweitägigen Dorffest, die zahlreichen gut angekommenen Projekte mit Kindern und wies auf den immensen Einsatz von Elke und Ulli Borscheid bei den Aktivitäten und zusätzlichen Projekten hin.

Der Kassier Daniel Luft dankte der Gemeinde für den gewährten Förderzuschuss. Er teilte in seinem Kassenbericht ein erfreuliches Plus mit, durch das ein kleines Vorjahresplus ein bisschen aufgebessert werden konnte. Damit kann der Verein nun dringende Sanierungsarbeiten in der Schutzhütte mit einer neuen stabilen Kücheneinrichtung in Angriff nehmen.

Die Kassenprüfer Gertrud Klenk und Gerhard Richter bescheinigten dem Kassier eine einwandfreie Kassenführung.

In seinem Bericht bedankte sich der I. Vorstand U. Borscheid bei den Verwaltungsmitgliedern, bei den Frauen, die den Verein bei den Gartendiensten und Festen tatkräftig unterstützten, bei den Mitgliedern des Vereins und dem Ehrenvorsitzenden des Vereins Karl Mangler, der dem Verein immer noch mit Rat und Tat zur Seite stehe. Auch von Seiten der Ausflugteilnehmer und der Verwaltung dankte er den Organisatoren und Planern des Ausflugs 2016, der ins Hohenlohische zum Besuch der Landesgartenschau in Öhringen führte und seinen Abschluss in Weinsberg fand.

Borscheid konnte von einem erfolgreichen Jahr berichten. Für den Verein sei es ehrenvoll, dass die Auftaktveranstaltung für den Landesweiten Tag der offenen Gartentür im Lehrgarten des OGV habe stattfinden können. Zudem werde der Landesverband (LOGL) anlässlich der Gartenschau in Bad Herrenalb am 20. Mai seine Mitgliederversammlung in Loffenau abhalten. So könne Loffenau auch über die Kreisgrenzen hinaus bekannt werden.

Das zweitägige Gartenfest und die Teilnahme am Dorffest seien wieder erfolgreich gewesen.

Begrüßt hat U. Borscheid die im Vergleich zum Vorjahr im Jahr 2016 erheblich größere Obstanlieferung. Für die Fa. Seifermann, die für den Doppelzentner wieder 8,- € vergütete, seien 130,12 t Äpfel angenommen worden. In der Kelter seien 29.716 l Most gepresst worden. Im Vergleich zum Vorjahr sei nahezu die doppelte Menge, und zwar 8.170 l Saft in Bag in Box pasteurisiert worden. U. Borscheid dankte dem Bürgermeister und dem Gemeinderat für die Beschaffung der zweiten Pasteurisier-Abfüllanlage, die sich rentiere. Er sprach auch den Keltermeistern für ihren immensen anstrengenden Einsatz Dank aus. Streuobstbäume dienten allerdings heute nicht mehr nur der Obst- bzw. Apfelsaftproduktion, sondern erfüllten auch vielfältige ökologische und soziale Funktionen. Baden-Württemberg weise mit ca. 9 Millionen Bäumen auf 115.000 Hektar die größten zusammenhängenden Streuobstbestände in Europa auf. Dem ökologisch notwendigen Erhalt der Streuobstwiesen dienten die landesweiten Streuobstpflegetage, bei denen möglichst viele ungepflegte Streuobstbäume im März fachgerecht geschnitten werden. Der teilnehmende Obst und Gartenbauverein melde dem LOGL die Anzahl der Streuobstbäume, die während des Monats März geschnitten worden sind. Der OGV Loffenau beteiligt sich auch dieses Jahr wieder an der Aktion, und zwar am 11. März.

U. Borscheid weist wie im Vorjahr auf die vom LOGL  eingerichtete Obstwiesenbörse hin. Die Börse soll diejenigen, die gerne Obstbestände pflegen oder ernten oder Obst verwerten wollen, mit denjenigen in Verbindung bringen, die das nicht oder zum Teil aus verschiedenen Gründen bei ihren Bäumen nicht mehr können. Die Streuobstwiesenbörse sei online auf der Homepage des LOGL.

In diesem Jahr standen 2 Ehrungen von Mitgliedern mit 40jähriger Mitgliedschaft an, die mit einer Urkunde und dem Goldenen Bäumchen des LOGL ausgezeichnet wurden. Dies sind Urban Klenk und Gerhard Seeger.

6 Mitglieder mit 25jähriger Mitgliedschaft wurden mit einer Urkunde und dem Silbernen Bäumchen des LOGL ausgezeichnet. Dies sind: Roland Kyre, Robert Liebl, Fred Luft, Claudia Maier, Kurt Reule und Norwin Seeger.

Übergabe eines kleinen Präsentes an unsere ausscheidenden Amtsträger

Der Kassenprüfer Gerhard Richter, die Schriftführerin Annegret Runge und das Verwaltungsmitglied Christian Fieg standen bei den Neuwahlen für eine neue Amtszeit nicht mehr zur Verfügung. Unter der Wahlleitung von Jürgen Sax wurden Ulli Borscheid als I. Vorstand, Fred Merkel als stellvertretender Vorstand, Daniel Luft als Kassier, Ralf Geiger, Jörg Mangler, Markus Kyre, Frank Dannenmaier, Elke Borscheid und Matthias Möhrmann als Beisitzer/in einstimmig wieder gewählt. Neu gewählt wurden Egon Herb als Schriftführer und Tobias Bertsch als Beisitzer.

Gertrud Klenk wurde als Kassenprüferin wieder gewählt. Neu als Kassenprüferin wurde Elke Mangler gewählt.

Der Vorstand dankte mit einem schönen Blumenstrauß der scheidenden Schriftführerin Runge im Namen der Verwaltung für ihre 5jährige Tätigkeit.

Bürgermeister Steigerwald wünschte dem Vorstand und der Verwaltung zur neuen Amtszeit alles Gute. Er bezeichnete den Verein als „Vorzeigeverein“, der mit seinen „kleinen Hoffnungsträgern“ sich auf dem aufsteigenden Ast befände. Heimatpflege und Streuobstpflege gehörten zusammen. Loffenau habe im Landkreis Rastatt für die Bürger die beste Ausstattung für die Obstverwertung.

Elke Borscheid präsentierte unterhaltsam zahlreiche aussagekräftige Fotoaufnahmen von den Aktivitäten des Vereins sowie den Kinderprogrammen.

 

Bericht des Badischen Tagblatts