Startseite » Aktuelles » Jahresausflug 2018

Jahresausflug 2018

Am 8. September fand der eintägige Ausflug des OGV Loffenau nach Hinterzarten und dem Titisee statt. Morgens um 7:00 Uhr, mit Bussen der Fa. NVW Nahverkehr Mittelbaden Walz und Fa. ‘Eberstein Events’ ging es mit 68 Teilnehmern und 2 voll besetzten Bussen on Tour.
Gegen 9:15 Uhr wurde am Rasthof Mahlberg eine Kaffeepause eingelegt wo Kaffee, Tee, Kuchen, Wurst- und Käsebrötchen gereicht wurden, und unser Kassier hat anlässlich seines Geburtstages, allen noch eine Runde Sekt spendiert. Herzlichen Dank an alle Spender der Kaffeetafel.
Weiter ging es durch das Höllental am Hirschsprung vorbei zum Ospelehof. Auf dem Ospelehof wurden wir vom Landwirt Martin Braun herzlich begrüßt. Auf der Tenne beschrieb er uns die Entwicklung seines Betriebes, weg von der Milchvieh – Haltung, hin zur Käseherstellung, zur Mutterkuhhaltung von Schottischen Hochlandrindern, Schweine.- und Hühnerzucht. Alle Tiere werden auf dem Hof, artgerecht mit der Möglichkeit zum Weidegang gehalten. Wir besichtigen die hofeigene Käserei in der 300 Liter Milch, von anderen BIO-Betrieben pro Käsereitag zu 30 Kg Käse in unterschiedlichen Sorten verarbeitet werden, die wir vor bzw. nach der Führung auch probieren durften. Danach erhielten wir einen Einblick in das neueste Standbein von Familie Braun, die Herstellung von Naturkosmetik mit Frischmolke. Im Hofladen konnten die Besucher auch die Erzeugnisse wie Käse, Schinken, Bauchspeck, Eier und Naturkosmetika kaufen. Nach etwa zwei Stunden Aufenthalt auf dem Ospelehof ging die Fahrt weiter zum schönen Titisee.

Die Zeit am See war für die Ausflügler zur freien Verfügung die zu einem Imbiss, Elektro oder Tretboot fahren, spazieren gehen, oder bummeln genützt werden konnte.

Später fuhren wir ins Höllental, wo wir auf dem Hofgut Sternen erwartet wurden. Im rustikal eingerichteten Selbstbedienungsrestaurant “ Zur Steige“ waren für uns Plätze reserviert wo wir uns mit Kaffee und Getränken stärken konnten. Das Hofgut bietet seinen Gästen einige Attraktionen zum Besichtigen, wie das Kuckucksnest, in dem Kuckucksuhren gebaut und auch die Funktion der Blasebälge die den Kuckucksruf erzeugen erklärt werden.

In der kleinen Glasbläserei zeigten Glasbläser wie aus hocherhitzten Glasklumpen und farbigen Glasröhren die schönsten Gegenstände wie edle Gläser, Vasen oder Dekoartikeln hergestellt werden. Danach ging die Fahrt wieder in Richtung Heimat. In Bühl – Vimbuch im Speiselokal Engel war der letzte Stopp. Dort nahmen wir das Abendessen ein. Gegen 21:10 Uhr kamen wir nach einem erlebnisreichen sonnigen Tag wieder wohlbehalten in Loffenau an.